FAQ | Frag enno

Allgemeine Informationen Preise Mein enno energie -Kundenlogin Vertrag und Rechnung Anbieterwechsel Ansprechpartner

 

Allgemeine Informationen

Was ist enno energie?
enno energie bietet günstige Energie für Ihr Zuhause, schnell, einfach und sicher. Unsere Strom- und Gastarife sind als reine Online-Produkte konzipiert – das heißt Sie können bequem online vergleichen und direkt wechseln. enno energie liefert nur 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien.

Wie wird enno Strom erzeugt?

enno energie bietet ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien (Windenergie, Sonnenenergie, Wasserkraft, etc.) an, welcher frei von Kohlendioxid (CO2) ist und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der klimapolitischen Zielsetzungen leistet.

Preise

Welche Strom- und Erdgastarife bietet enno energie?
Höchste Kundenzufriedenheit und ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis hat für enno energie höchste Priorität. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Tarif-Möglichkeiten, mit langer Preisgarantie, mit einem dauerhaft günstigen Grundpreis oder mit attraktivem Neukundenbonus.
Hier geht es zu unserem Tarife-Rechner.

Wie setzen sich die Preise zusammen?

Im Wesentlichen setzt sich der Strom- und Gaspreis aus drei Kostenblöcken zusammen:
- Kosten für Stromerzeugung, Transport und Vertrieb,
- Kosten für die Nutzung der Netze
- sowie Steuern und Abgaben.

Gibt es eine Preisgarantie?

Ja, je nach Tarif-Möglichkeit gewährleistet enno energie eine 12- bzw. 24-monatige Preis-Garantie (ausgenommen aller Steuern und Abgaben).
Hier geht es zu unserem Tarife-Rechner.

Mein enno energie -Kundenlogin

Wie kann ich meine persönlichen Daten bei enno energie ändern?

Ganz einfach mit E-Mail Adresse und Passwort im Kundenportal anmelden und unter Menüpunkt „Kundendaten“ die aktuelle Anschrift oder Kontaktdaten ändern.

Wo sehe ich meine aktuellen Tarifbedingungen?
Ganz einfach mit E-Mail Adresse und Passwort im Kundenportal anmelden und unter Menüpunkt „Verträge“ die persönlichen Tarifbedingungen abrufen.

Wo finde ich meine Vertragskonditionen?
Ganz einfach mit E-Mail Adresse und Passwort im Kundenportal anmelden und unter Menüpunkt „Verträge“ die persönlichen Vertragskonditionen abrufen.

Wo kann ich meine Bankdaten ändern?
Ganz einfach mit E-Mail Adresse und Passwort im Kundenportal anmelden und unter Menüpunkt „Kundendaten“ die persönlichen Bankdaten aufrufen und ändern.

Wo und wann gebe ich meinen Zählerstand an?
Ganz einfach mit E-Mail Adresse und Passwort im Kundenportal anmelden und unter Menüpunkt „Zählerstand“ die aktuellen Zählerdaten eingeben.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Im Kundenportal E-Mail Adresse eingeben und auf „Passwort vergessen“ klicken. Es wird eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse geschickt, wodurch ein neues Passwort erstellt werden kann.

Vertrag und Rechnung

Wie und wann erhalte ich meine Vertragsunterlagen?

Ihre persönlichen Vertragsunterlagen erhalten Sie spätestens vier Wochen nach Abschluss Ihres Vertrages ganz bequem per E-Mail.

Bekomme ich meine Vertragsunterlagen auch per Post?
Die Vertragsunterlagen gehen Ihnen ausschließlich per E-Mail zu, um den Papierverbrauch zu reduzieren und somit unsere Umwelt zu schonen.

Wann erhalte ich meine Jahres-/Schlussrechnung?
Sie erhalten Ihre erste Jahresverbrauchsabrechnung genau ein Jahr, nachdem Sie den Strom- oder Gasliefervertrag mit uns abgeschlossen haben.

Wie kann ich eine Zwischenrechnung erhalten?
Eine Zwischenrechnung kann über unsere Kontaktdaten beantragt werden, wodurch jedoch weitere Kosten entstehen können (siehe AGBs).

Wann wird der Bonus verrechnet?
Bei unseren Tarifen mit Neukundenbonus wird dieser mit Ihrer ersten Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet.

Wie errechnet sich mein monatlicher Abschlag?
Auf Basis des von Ihnen bei Vertragsabschluss angegebenen Jahresverbrauches in kWh wird der monatliche Abschlag von uns für Sie individuell ermittelt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Der Einzug der monatlichen Abschläge erfolgt über das SEPA-Lastschriftverfahren. Andere Zahlungsmöglichkeiten können über unsere Kontaktdaten beantragt werden, wodurch jedoch weitere Kosten entstehen können (siehe AGBs).

Kann ich online meine Rechnung einsehen?
Ja, ganz einfach mit E-Mail Adresse und Passwort im Kundenportal anmelden und unter Menüpunkt „Rechnungen“ die persönlichen Rechnungen einsehen.

Wie gehe ich bei einer Kündigung vor?
Wir bedauern sehr, dass wir Sie als Kunden verlieren. Um Ihren Vertrag zu kündigen, schicken Sie uns bitte ein original unterschriebenes Kündigungsschreiben per Post mit Angabe des Datums, zu welchem Sie kündigen möchten. Bitte beachten Sie dabei die Kündigungsfrist Ihres jeweiligen Vertrages.

Auf was muss ich bei einem Umzug achten?
Ihr Umzug steht bevor und Sie möchten sich auch weiterhin für Ihr neues Zuhause die dauerhaft günstigen Strom- und Gaspreise vonenno energie sichern? Teilen Sie uns einfach mit, wann und wohin Sie Umziehen. Wir erledigen alle Formalitäten für Sie.

Wie ist die Vorgehensweise bei einem Sterbefall?
Selbstverständlich können Sie bei einem Sterbefall den mit uns geschlossenen Strom- oder Gas-Vertrag postalisch umgehend kündigen. Um den Ablauf zu beschleunigen, geben Sie bitte die Kundennummer des Verstorbenen sowie die Zählernummern und die Zählerstände am Tag Ihrer Kündigung an.

Anbieterwechsel

Wie wechsele ich zu enno energie?
Ganz einfach über unseren Tarife-Rechner Ihren Wunsch-Tarif wählen und online abschließen. Für den Wechsel benötigen wir lediglich Ihren letzten Verbrauchswert, den gewünschten Lieferbeginn, Ihre Zählernummer und bei Versorgerwechsel den Namen Ihres bisherigen Versorgers.
Hier geht es zu unserem Tarife-Rechner.

Bin ich während des Wechselvorgangs mit Strom versorgt?
Ja, denn der örtliche Netzbetreiber (Grundversorger) ist gesetzlich verpflichtet, Ihre Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen. Es besteht also keine Gefahr, dass Ihnen bei einem Wechsel des Stromanbieters kein Strom zur Verfügung steht.

Muss ich bei meinem alten Anbieter selber kündigen?
Nein, Ihren bestehenden Stromvertrag müssen Sie nicht selbst kündigen, denn mit Ihrem Auftrag an uns sind für Sie bereits alle Aufgaben erledigt. Wir kündigen Ihren alten Stromvertrag pünktlich zum gewünschten Liefertermin und kümmern uns um alle Formalitäten.

Wo finde ich meine Zählernummer?
Sollte sich der Stromzähler oder Gaszähler nicht direkt in Ihrer Wohnung befindet,  so finden Sie diesen entweder im Treppenhaus oder im Keller. Fragen Sie notfalls Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung, wo Sie Ihren Zähler finden. Die Zählernummer steht auf der Vorderseite des Gerätes und in der Regel auf einer Rechnung Ihres bisherigen Energieversorgers.

Wer liest den Strom- und/oder Gaszähler ab?
Die Ablesung Ihres Zählers führt Ihr örtlicher Netzbetreiber einmal jährlich durch. Ist eine Ablesung nicht möglich, wird Ihr Zählerstand vom Netzbetreiber geschätzt. Ihren Zählerstand können Sie aber auch jederzeit ganz bequem über unser Kundenportal angeben.

Kann ich bei einem Neueinzug direkt wieder zu enno energie wechseln?
Selbstverständlich! Profitieren Sie auch weiterhin von unseren günstigen Strom- und Gas-Tarifen. Teilen Sie uns einfach mit, wann und wohin Sie umziehen. Wir erledigen alle Formalitäten für Sie.

Ansprechpartner

Kontakt-Daten

enno energie GmbH, 
Postfach 1263, 59915 Brilon, 
Tel.: 0800 200 44 77, 
E-Mail: info@enno-energie.de

Schlichtungsstelle

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/